Über uns

Die Verkehrswacht Hoyerswerda e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der gemäß seiner Satzung seine Aufgaben darin sieht, die Sicherheit im Straßenverkehr zu fördern, Verkehrserziehung und Verkehrsaufklärung zu betreiben und durch geeignete Maßnahmen zur Verkehrsunfallverhütung beizutragen.
Dazu bieten wir spezifische Projekte an, die dem Ziel dienen präventiv gegen Gefährdungen im Straßenverkehr zu wirken.
Die wichtigsten Zielgruppen sind dabei die Vorschulkinder, Schulkinder, Radfahrer, junge Autofahrer und Senioren, mit ihren jeweils charakteristischen Merkmalen der Straßenverkehrsteilnahme.

 

Die Verkehrswacht Hoyerswerda e. V. wurde am 06. Juni 1990 als Kreisverkehrswacht Hoyerswerda gegründet.
Mit der Kreisgebietsformreform 1995 wurde unser Wirkungsbereich nur noch auf die Stadt Hoyerswerda und die dazu gehörenden Gemeinden begrenzt.
Mit dem Neubau unseres Kinderverkehrsparkes 2007, finanziert aus Spenden- und Eigenmittel, befinden wir uns im ehemaligen Objekt der Freiwilligen Feuerwehr Hoyerswerda (Neustadt).
Die Verkehrswacht Hoyerswerda e. V. ist juristisch ein selbstständiger Verein. Er regelt die Aufgaben der Verkehrserziehung im Territorium Hoyerswerda. Die Landesverkehrswacht Sachsen e. V. ist der Dachverband unseres Vereins und Mitglied der Deutschen Verkehrswacht.

 

Die Verkehrswacht Hoyerswerda e.V. besteht zurzeit aus 30 Mitgliedern.

 

Zweck und Aufgaben

Die Verkehrswacht Hoyerswerda e. V. ist beratender und anleitender Partner für Fragen zur Verkehrssicherheit in unserem Einzugsgebiet. Sie kümmert sich um die in Sachsen laufenden Projekte von der Beantragung über die Vorbereitung und Umsetzung bis hin zur Abrechnung.

 

Es werden Projekte für alle Verkehrsteilnehmer organisiert, die der Verkehrserziehung und Verkehrsaufklärung dienen. Damit soll die Verkehrssicherheit gefördert und die Interessen aller Verkehrsteilnehmer auf ausreichende Sicherheit im Straßenverkehr vertreten werden.
Zielgruppen sind Kinder, Jugendliche, junge Fahrer, Erwachsene und Senioren.

 

Finanzierung

Die Verkehrswacht Hoyerswerda e. V. wird durch verschiedene Institutionen gefördert und finanziert. Wir werden durch Projektmittel für zentrale sächsische Projekte, Mittel der Gerichte, Zuwendungen der Stadt Hoyerswerda, Spenden sowie Bundesmittel zur Unterstützung von Großprojekten finanziert.