Die Verkehrswacht am Sächsischen Landtag

Die Verkehrswacht am Sächsischen Landtag
2022-10-03

Nach 2-jähriger Pause war die Landesverkehrswacht Sachsen endlich wieder beim Tag der offenen Tür am Sächsischen Landtag zum Tag der Deutschen Einheit am 03.10.2022 vertreten.

Wir präsentierten uns gemeinsam mit den Verkehrswachten aus Bautzen, Chemnitzer Land, Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Leipzig, Hoyerswerda, Zwickauer Land und Niederschlesische Oberlausitz mit zahlreichen Angeboten rund um das Thema Verkehrssicherheit auf dem Vorplatz des Landtagsgebäudes. Viele Besucher nutzten die einzigartige Gelegenheit, sich an den verschiedensten Simulatoren und Aktionsgeräten auszutesten. Das Angebot richtete sich an alle Verkehrsteilnehmenden: Erwachsene, Senioren, aber auch Kinder und Jugendliche. Es gab Motorrad-, PKW-, Aufprall- und Überschlagsimulatoren sowie einen Geschicklichkeits- und einen Fahrradparcours, Gurtschlitten, Seh-, Reaktions- und Bewegungstests und viele andere spannende Angebote.

Ein besonderes Highlight waren unsere neuen Virtual Reality-Brillen, mit denen man Gefahrensituationen im Straßenverkehr aus verschiedenen Blickwinkeln erleben konnte. Mit Filmen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) werden Gefahren- und Konfliktsituationen zu verschiedenen Themen gezeigt, die das Miteinander von Rad/Pedelecfahrenden, Fußgängern und Autofahrern betreffen. Auch der Rauschbrillenparcours erfreute sich großer Aufmerksamkeit. Es wurde verdeutlicht, was Alkoholkonsum für Konsequenzen hat und dass auch Müdigkeit eine große Gefahr im Straßenverkehr darstellt.

Wir bedanken uns bei unseren hauptsächlich ehrenamtlichen Helfern der teilnehmenden sächsischen Verkehrswachten und auch unserem Fördermittelgebern, dem Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit, und Verkehr, dem Sächsischen Staatsministerium des Innern und dem Sächsischen Staatsministerium für Kultus.